Kirchen und Kapelle der Pfarrei Sankt Franziskus Fulda
Kirchen und Kapelle der Pfarrei Sankt Franziskus Fulda

Fördervereine

Gemeinsam mehr erreichen – Kirchbauverein St. Bonifatius

Kirchbauverein St. Bonifatius
Kirchbauverein St. Bonifatius

Die im Jahr 2018 getroffene Entscheidung, die Bonifatiuskirche grundlegend zu renovieren, stellte die Gemeinde vor die Frage, wie sie ihren Beitrag in Höhe von rund 500.000 € finanzieren könnte. Die Maßnahme sollte voraussichtlich 1,5 Millionen Euro kosten. Das Bistum Fulda stellte einen Zuschuss in Höhe von zwei Dritteln der Baukosten in Aussicht. Die Kirchengemeinde sollte den Rest in Höhe von ca. 500.000 € selbst aufbringen

Über die Jahre hin waren bereits finanzielle Rücklagen gebildet worden, die jedoch die benötigte Summe nicht decken konnten. Also kam, wie schon beim Orgelneubau Anfang des Jahrtausends, wieder die Gründung eines Fördervereins in den Blick. Er sollte dazu beitragen, durch die Beiträge seiner Mitglieder und die Einwerbung weiterer Spenden jährlich kalkulierbare Einnahmen zu erzielen, mit denen auch ein Darlehen finanziert werden kann. 

So kam es im Oktober 2018 zur Gründung des Kirchbauvereins St. Bonifatius Fulda-Horas. Der Verein hat seit seiner Gründung wesentlich zur Tilgung des aufgenommenen Darlehens beigetragen. Er wird seine Arbeit bis zur vollständigen Tilgung des Darlehens fortsetzen.

Kontakt: Winfried Engel, 1. Vorsitzender 

Email: winfried-engel@t-online.de



Verein der Freunde und Förderer Kinderchor St. Bonifatius Fulda - Horas

Der Bonichor
Der Bonichor

Seit dem Jahr 1985 hat die Bonifatiusgemeinde einen Kinder- und Jugendchor, den Bonichor. Er gestaltet im Lauf des Jahres musikalisch Gottesdienste und präsentiert sich auch in Konzerten. Die Arbeit des Chores wird finanziell von der Kirchengemeinde mitgetragen. 

Zur Unterstützung der Chorarbeit wurde im September 2009 der „Verein der Freunde und Förderer Kinderchor St. Bonifatius Fulda – Horas“ gegründet. Der Verein existiert bis heute. Die Beiträge seiner Mitglieder dienen ausschließlich der Unterstützung der Chorarbeit.

Kontakt: Winfried Engel, 1. Vorsitzender

Email: winfried-engel@t-online.de